Subject:
Erster Suizid im Abschiebegefängnis Berlin-Köpenick
From:
"ARI_DOKUMENTATION_in_NewYorck59" <ari-berlin-dok@gmx.de>
Date:
Wed, 2 Jan 2008 16:34:15 +0100
To:
<ari-berlin-dok@gmx.de>

 
Erster Suizid im Abschiebegefängnis Berlin-Köpenick

 

Am 30. Dezember erhängte sich ein 28-jähriger Tunesier im Abschiebegefängnis Köpenick.

Nach Polizei-Angaben erlag der Mann am 1.1.2008 seinen schweren Verletzungen in einem Krankenhaus. Er ist damit der erste Gefangene, der sich seit Bestehen des Gefängnisses in Köpenick das Leben nahm. Viele haben es vorher versucht und konnten gerettet werden, viele haben sich auch aus Protest gegen die drohende Abschiebung selbst verletzt, um der Abschiebehaft zu entkommen.

 

Seit nunmehr 15 Jahren dokumentiert die Antirassistische Initiative e.V. unter anderem Suizide, Selbstverletzungen und Suizidversuche von Flüchtlingen. In Berlin kam es zu mindestens 186 Suizidversuchen und Selbstverletzungen in Abschiebehaft in deren Folge sich die Betroffenen z.T. schwerste Verletzungen zugefügt haben. Bundesweit wurden 50 Todesfälle und knapp 400 Verletzungsfälle in Abschiebehaft dokumentiert.

 

------------------

 

Die Menschen, die in Abschiebehaft sitzen, befinden sich in Beugehaft. Sie sitzen hier, damit sie der Ausländerbehörde direkt zur Abschiebung zur Verfügung stehen, sie sitzen aber auch hier, damit sie ihrer "freiwilligen" Rückkehr zustimmen und sich "aktiv" um Reisepapiere bemühen. Was hinter den Gefängnismauern passiert, kommt nicht oft an die Öffentlichkeit. Schikanen, Misshandlungen und Demütigungen durch die Bewacher und auch Missachtung und Ignoranz von Seiten des medizinischen Personals sind an der Tagesordnung.

In dem Bewusstsein der absoluten Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit und in einem Klima der Willkür und Menschenverachtung geraten viele Gefangene in akute Krisensituationen.

 

Auszug aus der Dokumentation "Bundesdeutsche Flüchtlingspolitik und ihre tödlichen Folgen"

 

Abschiebehaft Berlin 1993 - 2007:

-          1 Frau tötete sich in Abschiebehaft (23. Juli 1993 in der JVA Plötzensee);

-          1 Mann stürzte bei der Flucht aus dem Krankenhaus zu Tode (30. August 2000).

-          186 Flüchtlinge haben sich in Abschiebehaft aus Verzweiflung oder Panik vor der Abschiebung oder aus Protest gegen die drohende Abschiebung (Risiko-Hungerstreiks) selbst verletzt oder versuchten sich umzubringen und überlebten z.T. schwer verletzt.

-          mindestens 54 Gefangene wurden in Abschiebehaft misshandelt

-          5 Flüchtlinge kamen durch unterlassene Hilfeleistung zu Schaden


 

 


Antirassistische Initiative Berlin     >> DokumentationsStelle <<
Mariannenplatz 2  -  10997 Berlin  -  Haus Bethanien  -  Südflügel
Kontakt:   
ari-berlin-dok@gmx.de  - Fon 030 617 40 440 -  Fax  030 627 05 905
 
"Bundesdeutsche Flüchtlingspolitik und ihre tödlichen Folgen":    
www.ari-berlin.org/doku/titel.htm